Neues Förderprogramm für Holzheizungen

Ersetzen Sie Ihre Öl- oder Gasheizung mit einer Pelletheizung, einer Schnitzel- oder Stückholzheizung und profitieren Sie von einer grosszügigen Klimaprämie. Holzheizungen schonen das Klima und fördern die lokale Wertschöpfung.

Im August 2020 lanciert Energie Zukunft Schweiz eines der grössten schweizweiten Förderprogramme für Holzheizungen. Damit möglichst rasch viele klimaschädliche Heizsysteme (Öl und Gas) durch Holzheizungen ersetzt werden, erhalten Immobilienbesitzende eine grosszügige Klimaprämie.
Reguliert wird das Programm durch das Bundesamt für Umwelt, finanziert wird es durch die Stiftung KliK. Die Förderung kennt keine Obergrenze und läuft bis 2025.

Die Klimaprämie ist schweizweit und beträgt Fr. 1'800.- pro 1'000 Liter Heizöl, das Sie ersetzen.

Für den Ersatz eines fossilen Heizsystems (Heizöl oder Erdgas) durch eine Holzheizung (Pellets, Hackschnitzel oder Stückholz) können Sie Fördergeld beantragen. Die Anmeldung ist einfach und ist in wenigen Minuten erledigt.

Ein Beispiel
Sie haben einen durchschnittlichen Heizölverbrauch von 5'000 Litern und entscheiden sich jetzt für eine Pelletheizung. Mit dem neuen Förderprogramm erhalten Sie Fr. 9’000.- an Ihre neue Pelletheizung.

Alle Details zum Förderprogramm